Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen des E-Shops von Alpine Leader
1. Umfang der Anwendung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden «AGB») gelten für alle Bestellungen / Käufe, die der Benutzer / Käufer (im Folgenden auch «Kunde») über die von der Queen Maud Land SA betriebene Alpine-Leader-Website https://alpineleader.ch (im Folgenden «E-Shop») tätigt, und sind für die Parteien verbindlich.
2. Kunde und Territorialität
Der E-Shop richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder in Liechtenstein (auch die einzigen Gebiete, in die die gekaufte Ware geliefert wird), die die Ware ohne die Absicht des Weiterverkaufs an Dritte erwerben.
3. Abschluss des Vertrages
Der Kaufvertrag richtet sich nach den entsprechenden Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts (Art. 184 ff.). Bei Käufen im E-Shop kommt der Vertrag mit der Bestellung des Kunden zustande (d. h. wenn der Kunde nach Abschluss des Vorgangs der Eingabe seiner Daten, der Prüfung der Bestellung, des Lesens und Akzeptierens der AGB sowie der Bezahlung den Kauf-Button betätigt), vorbehaltlich der Kündigungsbedingung, wenn der / die Artikel nicht geliefert werden kann / können, z. B. weil er / sie aufgrund gleichzeitiger Bestellungen ausverkauft ist / sind.
Nach Abschluss der Bestellung erhält der Kunde eine automatisch generierte Auftragsbestätigung per E-Mail von Alpine Leader, und zwar unter der Prämisse, dass der Vertrag unter der oben genannten Bedingung abgeschlossen wurde; diese E-Mail garantiert also nicht die tatsächliche Möglichkeit der Lieferung. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Richtigkeit der Angaben zu überprüfen und Alpine Leader unverzüglich über eventuelle Fehler zu informieren.
Nach Erhalt der Bestellung prüft Alpine Leader unverzüglich die tatsächliche Liefermöglichkeit und schickt dem Kunden eine zweite E-Mail, in der – im Falle der Verfügbarkeit – der Zeitrahmen für den Versand der Ware angegeben wird.
4. Artikel
Alpine Leader ist ein E-Shop für Artikel, die mit Sport und Freizeitaktivitäten zu tun haben. Die Bilder und Produktbeschreibungen sind illustrativ und nicht erschöpfend oder verbindlich.
5. Preise
Die im E-Shop angegebenen Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben. Bezieht sich die Bestellung auf einen Gesamtpreis von weniger als CHF 100.00, werden die Versandkosten von CHF 9.80 zum Preis des oder der Artikel hinzugerechnet. Diese Kosten, die zu Lasten des Kunden gehen, werden in der Phase vor der Bestellung nochmals gesondert ausgewiesen.
6. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung hat in Schweizer Franken per Kredit- / Debitkarte (z. B. Visa, MasterCard, V Pay, Maestro, PostFinance Card etc.) oder TWINT zu erfolgen. Der Versand erfolgt erst nach Eingang der Zahlung des vollen Preises und der damit verbundenen Kosten.
7. Zeitpunkt und Ort der Lieferung
Die Lieferung erfolgt nur durch Versand. Eine persönliche Abholung ist ausgeschlossen. Bestellungen, die bis 13:00 Uhr von Montag bis Freitag eingehen, werden noch am selben Tag bearbeitet. Die Lieferung erfolgt am folgenden Tag durch die Schweizer Post.
Die im E-Shop und in der Auftragsbestätigung angegebenen Lieferzeiten werden nach einer genauen Voraussage festgelegt, bleiben aber indikativ, auch weil sie von externen Faktoren abhängen. Alpine Leader verpflichtet sich, Bestellungen innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Zahlungsbestätigung zu bearbeiten, um sie so schnell wie möglich zu versenden. Sofern es zu Verzögerungen kommt oder der / die Artikel nicht mehr verfügbar ist / sind, wird der Kunde während der Bearbeitung umgehend informiert.
Bei ungerechtfertigter und schwerwiegender Verzögerung durch Alpine Leader ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und eine Rückerstattung der bereits gezahlten Beträge zu verlangen; andere Möglichkeiten des Schadensersatzes sind ausgeschlossen.
Als Lieferort gilt der vom Kunden bei der Bestellung angegebene Ort. Die Lieferadresse, ob in der Schweiz oder in Liechtenstein, muss korrekt, amtsgültig und per LKW sofort erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, sowie wenn der Kunde seiner Abnahmepflicht nicht nachkommt, ist Alpine Leader berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und dem Kunden die entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.
8. Prüfung und Mängelanzeige
Der Kunde ist verpflichtet, den Zustand, die Qualität, die Konformität und die Eigenschaften der gekauften Ware sowie eventuelle Lieferschäden unverzüglich zu überprüfen.
Etwaige Mängel oder Schäden müssen Alpine Leader unverzüglich (innerhalb von fünf Kalendertagen nach Erhalt) auf dem entsprechenden Formular mitgeteilt werden, das der Kunde zusammen mit der Ware erhalten hat. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, die Originalverpackung aufzubewahren, das Produkt nicht zu benutzen und das von Alpine Leader angegebene Retourenverfahren zu befolgen.
Das Versäumnis des Kunden, die Ware sofort zu überprüfen sowie den / die Artikel innerhalb der oben genannten Fristen und gemäss den oben genannten Bestimmungen zu melden, hat die bedingungslose Annahme der Ware durch den Kunden zur Folge und Alpine Leader ist folglich von jeglicher Verantwortung befreit.
In Bezug auf die Folgen und die Haftung von Alpine Leader gelten die Bestimmungen der Punkte 9 und 10.
9. Garantie
Für alle im E-Shop gekauften Artikel gilt eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren ab dem Datum der Lieferung. Treten innerhalb der Garantiezeit Mängel auf, muss der Kunde Alpine Leader unverzüglich (innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten des Mangels) benachrichtigen.
Alpine Leader haftet nur bei berechtigten und rechtzeitigen Reklamationen.
In einem solchen Fall wird Alpine Leader in Abhängigkeit von der Art des Mangels diesen nach eigenem Ermessen beheben, einen Preisnachlass gewähren oder – bei Mängeln von solchem Ausmass, dass die Ware untauglich oder unbrauchbar ist – eine Ersatzlieferung auf eigene Kosten vornehmen. Sofern keine der drei vorgenannten Möglichkeiten praktikabel ist, informiert Alpine Leader den Kunden und der Vertrag wird aufgelöst, was zu einer Rückerstattung des bezahlten Preises bzw. des Restwertes des Artikels / der Artikel führt.
Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch Missbrauch, unsachgemässe Wartung, höhere Gewalt sowie die Folgen von normalem Verschleiss entstehen.
10. Haftung von Alpine Leader für Mängel
Die Haftung von Alpine Leader ist auf die unter Punkt 9 genannten Garantiefristen beschränkt und beläuft sich höchstens auf den Kaufpreis des Artikels / der Artikel und die Versandkosten. Jede weitere Haftung ist ausdrücklich ausgeschlossen, ausser im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens von Alpine Leader.
Mit dem Kauf über den E-Shop erkennt der Kunde daher an und akzeptiert, dass der Verkäufer insbesondere nicht für direkte, indirekte und / oder Folgeschäden haftet, die dem Kunden durch den Verkauf mangelhafter Ware entstehen.
11. Recht auf Rückgabe des gekauften Produkts («Retoure»)
Alpine Leader bietet die Möglichkeit, gekaufte Artikel unter den folgenden kumulativen Bedingungen zurückzugeben:
- Ausfüllen des entsprechenden Rückgabeformulars (das dem Kunden bei Lieferung der Ware in Papierform zugesandt wird), unter Angabe des Grundes für die Rückgabe;
- Rücksendung / Rückgabe der Ware an Alpine Leader innerhalb von 14 Tagen nach der Lieferung an den Kunden;
- die Ware muss unbenutzt und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden.
Die Kosten für die Rücksendung (Verpackung, Porto usw.) gehen zu Lasten des Kunden.
Bei Nichteinhaltung der oben beschriebenen Bestimmungen (z. B. bei Rücksendung ohne Formular, Rücksendung nach Ablauf der 14-Tage-Frist, fehlender oder beschädigter Ware oder Originalverpackung, teilweiser Rücksendung usw.) ist Alpine Leader nicht verpflichtet, die Rücksendung zu akzeptieren oder die Ware an den Kunden zurückzusenden, ohne dass dieser die entsprechenden Kosten im Voraus bezahlt hat.
Andernfalls, im Falle einer gültigen Ausübung des Rückgaberechts der gekauften Ware, wird Alpine Leader dem Kunden deren Preis zurückerstatten, nach Abzug aller zusätzlichen Kosten, wie z. B. die unter Punkt 5 genannten Versandkosten.
12. Salvatorische Klausel
Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen, die unverändert in Kraft bleiben.
13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Alle Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien unterstehen ausschliesslich dem schweizerischen Recht und sind nach diesem zu beurteilen. Die Anwendung der Regeln des internationalen Rechts wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Für allfällige Streitigkeiten zwischen den Parteien sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte des Sitzes des Verkäufers (Lugano) zuständig, vorbehaltlich der alternativen zwingenden Gerichte bei Verbraucherverträgen.
14. Sonstige Bestimmungen zu den AGB
Die vorliegenden AGB wurden aus der italienischen Sprachfassung übersetzt. Im Falle von Unklarheiten oder Streitigkeiten ist der Originalwortlaut massgebend.
Es ist verboten, die vorliegenden AGB (auch teilweise) zu vervielfältigen, zu verbreiten oder in ähnlicher Weise zu nutzen; die Rechte daran liegen ausschliesslich bei Alpine Leader.
Alpine Leader behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern und die neue Version im E-Shop zu veröffentlichen. Der Kunde ist daher verpflichtet, die AGB vor dem Abschluss jeder neuen Bestellung, für die die AGB gelten, zu lesen.
15. Schutz der Daten
Die Bestimmungen zum Datenschutz sind in der entsprechenden Datenschutzerklärung aufgeführt.
1. Umfang der Anwendung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden «AGB») gelten für alle Bestellungen / Käufe, die der Benutzer / Käufer (im Folgenden auch «Kunde») über die von der Queen Maud Land SA betriebene Alpine-Leader-Website https://alpineleader.ch (im Folgenden «E-Shop») tätigt, und sind für die Parteien verbindlich.
2. Kunde und Territorialität
Der E-Shop richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohnsitz oder Sitz in der Schweiz oder in Liechtenstein (auch die einzigen Gebiete, in die die gekaufte Ware geliefert wird), die die Ware ohne die Absicht des Weiterverkaufs an Dritte erwerben.
3. Abschluss des Vertrages
Der Kaufvertrag richtet sich nach den entsprechenden Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts (Art. 184 ff.). Bei Käufen im E-Shop kommt der Vertrag mit der Bestellung des Kunden zustande (d. h. wenn der Kunde nach Abschluss des Vorgangs der Eingabe seiner Daten, der Prüfung der Bestellung, des Lesens und Akzeptierens der AGB sowie der Bezahlung den Kauf-Button betätigt), vorbehaltlich der Kündigungsbedingung, wenn der / die Artikel nicht geliefert werden kann / können, z. B. weil er / sie aufgrund gleichzeitiger Bestellungen ausverkauft ist / sind.
Nach Abschluss der Bestellung erhält der Kunde eine automatisch generierte Auftragsbestätigung per E-Mail von Alpine Leader, und zwar unter der Prämisse, dass der Vertrag unter der oben genannten Bedingung abgeschlossen wurde; diese E-Mail garantiert also nicht die tatsächliche Möglichkeit der Lieferung. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, die Richtigkeit der Angaben zu überprüfen und Alpine Leader unverzüglich über eventuelle Fehler zu informieren.
Nach Erhalt der Bestellung prüft Alpine Leader unverzüglich die tatsächliche Liefermöglichkeit und schickt dem Kunden eine zweite E-Mail, in der – im Falle der Verfügbarkeit – der Zeitrahmen für den Versand der Ware angegeben wird.
4. Artikel
Alpine Leader ist ein E-Shop für Artikel, die mit Sport und Freizeitaktivitäten zu tun haben. Die Bilder und Produktbeschreibungen sind illustrativ und nicht erschöpfend oder verbindlich.
5. Preise
Die im E-Shop angegebenen Preise sind in Schweizer Franken (CHF) und verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben. Bezieht sich die Bestellung auf einen Gesamtpreis von weniger als CHF 100.00, werden die Versandkosten von CHF 9.80 zum Preis des oder der Artikel hinzugerechnet. Diese Kosten, die zu Lasten des Kunden gehen, werden in der Phase vor der Bestellung nochmals gesondert ausgewiesen.
6. Zahlungsbedingungen
Die Zahlung hat in Schweizer Franken per Kredit- / Debitkarte (z. B. Visa, MasterCard, V Pay, Maestro, PostFinance Card etc.) oder TWINT zu erfolgen. Der Versand erfolgt erst nach Eingang der Zahlung des vollen Preises und der damit verbundenen Kosten.
7. Zeitpunkt und Ort der Lieferung
Die Lieferung erfolgt nur durch Versand. Eine persönliche Abholung ist ausgeschlossen. Bestellungen, die bis 13:00 Uhr von Montag bis Freitag eingehen, werden noch am selben Tag bearbeitet. Die Lieferung erfolgt am folgenden Tag durch die Schweizer Post.
Die im E-Shop und in der Auftragsbestätigung angegebenen Lieferzeiten werden nach einer genauen Voraussage festgelegt, bleiben aber indikativ, auch weil sie von externen Faktoren abhängen. Alpine Leader verpflichtet sich, Bestellungen innerhalb von fünf Arbeitstagen nach Zahlungsbestätigung zu bearbeiten, um sie so schnell wie möglich zu versenden. Sofern es zu Verzögerungen kommt oder der / die Artikel nicht mehr verfügbar ist / sind, wird der Kunde während der Bearbeitung umgehend informiert.
Bei ungerechtfertigter und schwerwiegender Verzögerung durch Alpine Leader ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und eine Rückerstattung der bereits gezahlten Beträge zu verlangen; andere Möglichkeiten des Schadensersatzes sind ausgeschlossen.
Als Lieferort gilt der vom Kunden bei der Bestellung angegebene Ort. Die Lieferadresse, ob in der Schweiz oder in Liechtenstein, muss korrekt, amtsgültig und per LKW sofort erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, sowie wenn der Kunde seiner Abnahmepflicht nicht nachkommt, ist Alpine Leader berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und dem Kunden die entstandenen Kosten in Rechnung zu stellen.
8. Prüfung und Mängelanzeige
Der Kunde ist verpflichtet, den Zustand, die Qualität, die Konformität und die Eigenschaften der gekauften Ware sowie eventuelle Lieferschäden unverzüglich zu überprüfen.
Etwaige Mängel oder Schäden müssen Alpine Leader unverzüglich (innerhalb von fünf Kalendertagen nach Erhalt) auf dem entsprechenden Formular mitgeteilt werden, das der Kunde zusammen mit der Ware erhalten hat. In diesem Fall ist der Kunde verpflichtet, die Originalverpackung aufzubewahren, das Produkt nicht zu benutzen und das von Alpine Leader angegebene Retourenverfahren zu befolgen.
Das Versäumnis des Kunden, die Ware sofort zu überprüfen sowie den / die Artikel innerhalb der oben genannten Fristen und gemäss den oben genannten Bestimmungen zu melden, hat die bedingungslose Annahme der Ware durch den Kunden zur Folge und Alpine Leader ist folglich von jeglicher Verantwortung befreit.
In Bezug auf die Folgen und die Haftung von Alpine Leader gelten die Bestimmungen der Punkte 9 und 10.
9. Garantie
Für alle im E-Shop gekauften Artikel gilt eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren ab dem Datum der Lieferung. Treten innerhalb der Garantiezeit Mängel auf, muss der Kunde Alpine Leader unverzüglich (innerhalb von fünf Tagen nach Auftreten des Mangels) benachrichtigen.
Alpine Leader haftet nur bei berechtigten und rechtzeitigen Reklamationen.
In einem solchen Fall wird Alpine Leader in Abhängigkeit von der Art des Mangels diesen nach eigenem Ermessen beheben, einen Preisnachlass gewähren oder – bei Mängeln von solchem Ausmass, dass die Ware untauglich oder unbrauchbar ist – eine Ersatzlieferung auf eigene Kosten vornehmen. Sofern keine der drei vorgenannten Möglichkeiten praktikabel ist, informiert Alpine Leader den Kunden und der Vertrag wird aufgelöst, was zu einer Rückerstattung des bezahlten Preises bzw. des Restwertes des Artikels / der Artikel führt.
Die Garantie deckt keine Schäden ab, die durch Missbrauch, unsachgemässe Wartung, höhere Gewalt sowie die Folgen von normalem Verschleiss entstehen.
10. Haftung von Alpine Leader für Mängel
Die Haftung von Alpine Leader ist auf die unter Punkt 9 genannten Garantiefristen beschränkt und beläuft sich höchstens auf den Kaufpreis des Artikels / der Artikel und die Versandkosten. Jede weitere Haftung ist ausdrücklich ausgeschlossen, ausser im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit seitens von Alpine Leader.
Mit dem Kauf über den E-Shop erkennt der Kunde daher an und akzeptiert, dass der Verkäufer insbesondere nicht für direkte, indirekte und / oder Folgeschäden haftet, die dem Kunden durch den Verkauf mangelhafter Ware entstehen.
11. Recht auf Rückgabe des gekauften Produkts («Retoure»)
Alpine Leader bietet die Möglichkeit, gekaufte Artikel unter den folgenden kumulativen Bedingungen zurückzugeben:
- Ausfüllen des entsprechenden Rückgabeformulars (das dem Kunden bei Lieferung der Ware in Papierform zugesandt wird), unter Angabe des Grundes für die Rückgabe;
- Rücksendung / Rückgabe der Ware an Alpine Leader innerhalb von 14 Tagen nach der Lieferung an den Kunden;
- die Ware muss unbenutzt und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden.
Die Kosten für die Rücksendung (Verpackung, Porto usw.) gehen zu Lasten des Kunden.
Bei Nichteinhaltung der oben beschriebenen Bestimmungen (z. B. bei Rücksendung ohne Formular, Rücksendung nach Ablauf der 14-Tage-Frist, fehlender oder beschädigter Ware oder Originalverpackung, teilweiser Rücksendung usw.) ist Alpine Leader nicht verpflichtet, die Rücksendung zu akzeptieren oder die Ware an den Kunden zurückzusenden, ohne dass dieser die entsprechenden Kosten im Voraus bezahlt hat.
Andernfalls, im Falle einer gültigen Ausübung des Rückgaberechts der gekauften Ware, wird Alpine Leader dem Kunden deren Preis zurückerstatten, nach Abzug aller zusätzlichen Kosten, wie z. B. die unter Punkt 5 genannten Versandkosten.
12. Salvatorische Klausel
Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen, die unverändert in Kraft bleiben.
13. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Alle Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien unterstehen ausschliesslich dem schweizerischen Recht und sind nach diesem zu beurteilen. Die Anwendung der Regeln des internationalen Rechts wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Für allfällige Streitigkeiten zwischen den Parteien sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte des Sitzes des Verkäufers (Lugano) zuständig, vorbehaltlich der alternativen zwingenden Gerichte bei Verbraucherverträgen.
14. Sonstige Bestimmungen zu den AGB
Die vorliegenden AGB wurden aus der italienischen Sprachfassung übersetzt. Im Falle von Unklarheiten oder Streitigkeiten ist der Originalwortlaut massgebend.
Es ist verboten, die vorliegenden AGB (auch teilweise) zu vervielfältigen, zu verbreiten oder in ähnlicher Weise zu nutzen; die Rechte daran liegen ausschliesslich bei Alpine Leader.
Alpine Leader behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern und die neue Version im E-Shop zu veröffentlichen. Der Kunde ist daher verpflichtet, die AGB vor dem Abschluss jeder neuen Bestellung, für die die AGB gelten, zu lesen.
15. Schutz der Daten
Die Bestimmungen zum Datenschutz sind in der entsprechenden Datenschutzerklärung aufgeführt.